Bauphasen beim Glasfaserausbau Vodafone Glasfaser
Tiefbauphase
Zunächst werden in den Gehwegen Leerrohre verlegt, die Platz für Kabel bieten. Diese Rohre sind orange und tragen die Bezeichnung „MD24“. Innerhalb eines solchen Leerrohrs befinden sich 24 kleine Mikroleerrohre, die jeweils für ein bestimmtes Haus vorgesehen sind. Jedes dieser Mikroleerrohre hat eine eigene Farbe, die eindeutig einem bestimmten Gebäude zugeordnet werden kann.
Die gesamte Bauphase wird von einen externen Unternehmen geplant und durchgeführt. Bei Fragen zur Bauphase wenden Sie sich bitte an den Bauträger der für Ihre Region mit dem Tiefbau beauftragt wurde.
Hauseinführung
Vom orangenen Kabel werden ein oder zwei kleine 7mm-Röhrchen ins Haus geführt. Oft wird dafür eine Erdrakete verwendet, um das Grundstück möglichst wenig zu beeinträchtigen. Es ist lediglich nötig, ein kleines Kopfloch vor dem Haus zu öffnen. Dieses Loch wird anschließend wieder verschlossen, ohne dass Sie selbst etwas tun müssen.
Vor der Baumaßnahme wird man mit dem Eigentümer eine Vor Ort Begehung durchführen und die Maßnahme besprechen.
Vorzugsweise verwendet man für die Baumaßnahmen auf dem Kundengrundstück eine Erdrakete.
In diesem Video wird erklärt, wie das funkioniert.
Das Röhrchen im Haus endet dann in einem GVS (Glasfaserverteilerschrank) in der Nähe.
Glasfaserverteilschrank in der Straße
Sobald der Glasfaserverteilschrank (GVS) betriebsbereit ist und mit dem Point of Presence (POP) verbunden ist, was der Knotenpunkt für das eingespeiste Signal ist, wird der nächste Ausbauschritt eingeleitet. Abhängig von der Größe des Ortes muss der Tiefbau entweder im gesamten Ort oder in einem bestimmten Ausbaubereich abgeschlossen sein, bevor der nächste Schritt erfolgen kann.
Glasfasereinbringung ins Gebäude und der APL
Es wird ein Termin mit Ihnen vereinbart, da der Installateur zu Ihnen nach Hause kommen muss, um den Anschlusspunkt für die Linientechnik (APL) zu installieren. Am APL werden die einzelnen Glasfasern eingeführt und die Anzahl der Wohneinheiten berücksichtigt.
Inhausverklabelung und Installation des ONT
Nach Absprache mit dem Eigentümer findet eine Verkabelung zur Wohnung statt. Vodafone setzt hier auf die bestmögliche Lösung und verlegt die Glasfaser bis in die Wohung. (echtes FTTH) In der Wohnung wird dann ein Optischer Netzabschluss (ONT) installiert. Der ONT benötigt einen Stromanschluss und ist für die Umwandlung der Lichtsignale in elektrische Signale verantwortlich. Am ONT befindet sich eine Netzwerkbuchse, an der der Router angeschlossen wird. Der Installateur wird anschließend überprüfen, ob der ONT ordnungsgemäß funktioniert, und dies dokumentieren.
Für jede beauftragte Wohneinheit wird ein ONT benötigt und installiert.
In diesem Bild wurde der ONT neben dem APL installierzt, da im Haus eine CAT 7 Netzwerkverkabelung im Hausanschlussraum vorhanden war.
Möchten Sie eine Verkabelung vermeiden, können Sie auch einen Powerline Adapter verwenden. Falls Sie eine ungenutzte Coaxial Verkabelung haben (TV / Sat Kabel), kann auch diese mit einer Gigabridge verwendet werden,
Jedoch ist die Netzwerkkabellösung die stabilere und schellere!
Der Router am Glasfaseranschluss:
Als Router empfehle ich Ihnen eine aktuelle Fritzbox.
Wenn Sie sich für den Router zusammen mit dem Vodafone Auftrag entschieden haben (Miet oder Kaufrouter), wird der Installateur Ihnen den Router installieren und auch ein Endgerät am Router einrichten.
Der Anschluss ist betriebsbereit
Die Auftragsverarbeitung wird gemäß den bei der Auftragserteilung vereinbarten Bedingungen fortgesetzt. Das bedeutet:
- Bei einem Anbieterwechsel wird der bestehende Anbieter nun gekündigt (bitte kündigen Sie nicht selbst!). Es kann vorkommen, dass der bestehende Anbieter versucht, Sie von der Kündigung abzuhalten. Einige Anbieter verwenden möglicherweise fragwürdige Methoden oder verbreiten Unsicherheit, um Sie von der Kündigung abzuhalten. Bitte lassen Sie sich davon nicht täuschen!
- Bei einem Neuanschluss erhalten Sie einen Termin für die Aktivierung des Anschlusses.
- Sind Sie bestehender Vodafone Festnetzkunde, wird der „alte Vertrag“ beendet und der Glasfaseranschluss aktiviert.
Los geht's!
Nun sollte der digitalen Zukunft nichts mehr im Wege stehen.
Ich hoffe, Ihnen haben diese Hinweise weitergeholfen.
Bei Fragen stehen Ihnen unten die richtigen Ansprechpartner zur Verfügung.
Ansprechpartner
Vofafone Vorvermarktungshotline
Bei Änderungswünschen vor der Aktivierung
08002030325
Vodafone Bestandskundenhotline
Für Tarifwechsel und Änderungswünsche
08001721212
Christoph Heuser
Vertriebliche Fragen, Beratung zum Auftrag und Auftragsannahme
02634-6598845