Bauphasen beim Glasfaserausbau von EON Highspeed
Tiefbauphase
Zunächst werden in den Gehwegen Leerrohre verlegt, die Platz für Kabel bieten. Diese Rohre sind orange und tragen die Bezeichnung "MD24". Innerhalb eines solchen Leerrohrs befinden sich 24 kleine Mikroleerrohre, die jeweils für ein bestimmtes Haus vorgesehen sind. Jedes dieser Mikroleerrohre hat eine eigene Farbe, die eindeutig einem bestimmten Gebäude zugeordnet werden kann.
Hauseinführung
Vom orangenen Kabel werden ein oder zwei kleine 7mm-Röhrchen ins Haus geführt. Oft wird dafür eine Erdrakete verwendet, um das Grundstück möglichst wenig zu beeinträchtigen. Es ist lediglich nötig, ein kleines Loch vor dem Haus zu öffnen. Dieses Loch wird anschließend wieder verschlossen, ohne dass Sie selbst etwas tun müssen.
Vor der Baumaßnahme wird man mit dem Eigentümer eine Vor Ort Begehung durchführen und die Maßnahme besprechen.
Vorzugsweise verwendet man für die Baumaßnahmen auf dem Kundengrundstück eine Erdrakete.
In diesem Video wird erklärt, wie das funkioniert.
Das Röhrchen im Haus endet dann in einem GVS (Glasfaserverteilerschrank) in der Nähe.
Glasfaserverteilschrank
Sobald der Glasfaserverteilschrank (GVS) betriebsbereit ist und mit dem Point of Presence (POP) verbunden ist, was der Knotenpunkt für das eingespeiste Signal ist, wird der nächste Ausbauschritt eingeleitet. Abhängig von der Größe des Ortes muss der Tiefbau entweder im gesamten Ort oder in einem bestimmten Ausbaubereich abgeschlossen sein, bevor der nächste Schritt erfolgen kann.
Glasfasereinbringung ins Gebäude und der APL
Es wird ein Termin mit Ihnen vereinbart, da der Installateur zu Ihnen nach Hause kommen muss, um den Anschlusspunkt für die Linientechnik (APL) zu installieren. Am APL werden die einzelnen Glasfasern eingeführt und die Anzahl der Wohneinheiten berücksichtigt.
Installation des ONT
In der Regel wird der Optische Netzabschluss (ONT) gleichzeitig mit dem APL installiert. Der ONT benötigt einen Stromanschluss, der bauseits bereitgestellt werden muss, und ist für die Umwandlung der Lichtsignale in elektrische Signale verantwortlich. Am ONT befindet sich eine Netzwerkbuchse, an der Sie den Router anschließen können. Der Installateur wird anschließend überprüfen, ob der ONT ordnungsgemäß funktioniert, und dies dokumentieren. Wenn alles einwandfrei funktioniert, geht der ONT etwa 2-4 Wochen später in die Betriebsphase über.
Es wird je Wohneinheit ein ONT benötigt.
Der Anschluss ist betriebsbereit
Die Auftragsverarbeitung wird gemäß den bei der Auftragserteilung vereinbarten Bedingungen fortgesetzt. Das bedeutet:
- Bei einem Anbieterwechsel wird der bestehende Anbieter nun gekündigt (bitte kündigen Sie nicht selbst!). Es kann vorkommen, dass der bestehende Anbieter versucht, Sie von der Kündigung abzuhalten. Einige Anbieter verwenden möglicherweise fragwürdige Methoden oder verbreiten Unsicherheit, um Sie von der Kündigung abzuhalten. Bitte lassen Sie sich davon nicht täuschen!
- Bei einem Neuanschluss erhalten Sie einen Termin für die Aktivierung des Anschlusses.
Verbindung zum Router
Im Netz von EON Highspeed wird der ONT an der ersten erreichbaren Wand im Gebäude installiert. Die Verantwortung für die Gebäudeverkabelung liegt dann beim Eigentümer des Gebäudes. Das bedeutet, dass Sie vom ONT aus ein Netzwerkkabel (CAT 7 oder höher) bis zum Standort des Routers verlegen müssen. Diese Art von Netzwerkkabel ist handelsüblich und kann in Baumärkten oder Fachgeschäften für Computerzubehör als Meterware oder bereits mit Steckern versehen erworben werden. Diese Installation macht auch ein Elektoinstallateur Ihrer Wahl.
Möchten Sie eine Verkabelung vermeiden, können Sie auch einen Powerline Adapter verwenden. Falls Sie eine ungenutzte Coaxial Verkabelung haben (TV / Sat Kabel) kann auch diese mit einer Gigabridge verwendet werden,
Jedoch ist die Netzwerkkabellösung die stabilere und schellere!
Der Router am Glasfaseranschluss:
Als Router empfehle ich Ihnen eine aktuelle Fritzbox.
Wenn Sie sich für den Mietrouter entschieden haben, erhalten Sie diesen vor der Aktivierung. Der EON Highspeed Mietrouter ist bereits vorkonfiguriert und auf Ihren Auftrag zugeschnitten. Sie müssen ihn nur noch am ONT anschließen. Der Router wird zum Schaltungstermin aktiviert.
Falls Sie keinen Mietrouter gewählt haben und eine eigene Fritzbox nutzen möchten, finden Sie hier eine Unterstützung bei der Einrichtung.
Wenn Sie den Leihrouter noch bestellen möchen, nimmt die Kundenbetreuung diese Bestellung entgegen.
Tel: 08009900066 oder
service@eon-highspeed.com
Los geht's!
Nun sollte der digitalen Zukunft nichts mehr im Wege stehen.
Ich hoffe, Ihnen haben diese Hinweise weitergeholfen.
Bei Fragen stehen Ihnen unten die richtigen Ansprechpartner zur Verfügung.
Ansprechpartner
EON Highspeed
Kundenbetreuung für
Vertragsfragen
08009900066
EON Highspeed
Technik Hotline
08009696006
Christoph Heuser
Vertriebliche Fragen, Beratung zum Auftrag und Auftragsannahme
02634-6598845