Glasfaser Büro Christoph Heuser

Fragen und Antworten rund um E.ON Highspeed Glasfaser

Einrichtung einer eigenen Fritzbox am EON-Highspeed Glasfaser Anschluss (FTTH)

Falls Sie sich für den Mietrouter von E.ON Highspeed entschieden haben, können Sie diese Erklärung überspringen, denn die Mietrouter von E.ON Highspeed (Fritzbox 7590  sind bei Auslieferung vorkonfiguriert.

Setzen Sie einen eigenen Router ein, dann erhalten Sie zum Anschaltungstermin  Ihre persönliche Login Daten für das E.ON Highspeed Kundencenter. Dort können Sie neben den Rechnungen auch die Zugangsdaten zu Ihrem Anschluss einsehen.

Bei der Einrichtung des Routers ist Folgendes zu beachten:


Der wesentliche Unterschied zum VDSL Anschluss liegt darin, dass bei einem Glasfaserhausanschluss das VDSL Modem in der Fritzbox nicht benötigt wird. Aus diesem Grunde verwenden Sie beim Anschluss zum ONT (Glasfaserabschlusspunkt) nicht die DSL / WAN Buchse der Fritzbox sondern nutzen den LAN1 Port und verbinden diesen mit dem Netzwerkport des ONTs.


In der Fritzbox geben Sie an, das eine bestehende Verbindung  über den LAN1 Port verwendet werden soll.:


Die folgende Anleitung beschreibt die Konfiguration einer Fritzbox 7490. Bitte beachten Sie, dass je nach Aktualität Ihrer Fritzbox Firmware die Einträge abweichend sein können. Der Router muss sich in Werksauslieferungszustand befinden und mit der aktuellen Firmware betrieben werden.

Bitte halten Sie die Reihenfolge der Angaben ein:


Öffnen Sie die Fritzbox Benutzeroberfläche unter 192.168.178.1

Aktivieren Sie  die „erweitere Ansicht“ im Menü rechts oben  (drei punkte)

Gehen Sie auf den Menüpunkt „Internet, Zugangsdaten!

Wählen Sie „Weitere Anbieter“, anschließend „Anderer Anbieter“ aus.

Werden Zugangsdaten benötigt: nein

Verbindungseinstellungen:

Vlan Einstellungen: VLAN für Internetzugang verwenden: ja

VLAN-ID: 132

DSL-ATM-Einstellungen:

VPI: 1

VCI: 32

Bestätigen Sie die Eingaben mit „übernehmen“

Testen Sie, ob nun eine Internetverbindung besteht.


Steht die Internetverbindung, kann mit der Konfiguration der Rufnummern fortgeführt werden.

Halten Sie hier dir die Zugangsdaten bereit die Sie aus dem Kundenportal abrufen können.


Für die Einrichtung der Telefonie gehen Sie auf den Menüpunkt:

Telefonie, Eigene Rufnummern, Anschlusseinstellungen

Tragen Sie folgende Daten ein: Vlan für Internettelefonie wird benötigt: ja

VLAN-ID: 232

PBit: 0

Für Internettelefonie eine separate Telefonieverbindung nutzen (PVC): ja

VPI: 1

VCI: 32

Werden Zugangsdaten benötigt:  nein

IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen: ja

Übernehmen die die Angaben mit OK


 


Übernehmen die diese Angaben und gehen auf  dem Menüpunkt „Rufnummern“


Jede Rufnummer muss einzeln angelegt werden


Internetrufnummern verwenden: ja

Telefonie-Anbieter: sip.rfn.de

Rufnummer für die Anmeldung:  „Ihre Rufnummer mit Vorwahl  „

Internet Rufnummer in der Fritz!Box „Ihre Rufnummer ohne Vorwahl“

Anzeigename: z. B. Telefon privat oder Fax etc, kann auch leer bleiben


Benutzername: Rufnummern mit Vorwahl ohne Sonderzeichen

Kennwort: **** (aus Ihren Anschlusdaten)

Registrar : sip.rfn.de

Proxy: 10.199.27.11

STUN: „bleibt leer“Ausgehende Notrufe ohne Vorwahl übermitteln: ja

Sonderrufnummern ohne Vorwahl übermitteln: ja

DTMF-Übertragung: Inband

Rufnummernunterdrückung: Clir über Displaynamen

Rufnummernübermittlung: Deaktiviert

Rufnummern für die Anmeldung verwenden: nein

Anbieter unterstützt Rückrufe bei Besetzt: nein

Paketgröße in Millisekunden: 20

Anmeldung immer über eine Internetverbindung: nein

Der Anbieter unterstützt MWI: ja

Der Anbieter unterstützt kein Register-fetch: nein

Übernehmen Sie die Angaben mit OK


Nun ist Internet sowie die Telefonie eingerichtet.


Falls die Einrichtung nicht erfolgreich war, stellen Sie die Werkseinstellungen her und beginnen die Einrichtung erneut.

Einrichtung einer eigenen Fritzbox am EON-Highspped VDSL Anschluss (FTTC)

Was bedeutet der Begriff FTTC, FTTB  &  FTTH?

Warum ist meine DSL Verbindung so langsam?

Kann ich die Rufnummer von meinem jetzigen Anbieter mitnehmen?

Besteht die Möglichkeit einer Installation bei mir Zuhause?

Kann ich meine T-Online Mailadresse weiter nutzen?

Kann es beim Anbieterwechsel zu einem Ausfall von Telefon und Internet kommen?

Was passiert, wenn ich den Auftrag für den Glasfaserausbau erteile, die Quote aber nicht erreicht wird?